METRO Fundamentals: So liefern wir das Beste im Großhandel
Nikolaus Prokop

Große Ziele sind gut, genau formulierte Strategien sind noch besser. Am allerwichtigsten ist jedoch ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl, das uns bei METRO gemeinsam dazu motiviert, Tag für Tag unser Bestes zu geben. Die Prinzipien dieser Zusammengehörigkeit haben wir jetzt als „METRO Fundamentals“ in fünf klare und einfache Grundsätze gefasst. Damit alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei METRO wissen: Gemeinsam setzen wir uns als „ONE METRO“ mit Mut und Tatkraft für unseren Erfolg ein. Und damit alle Kunden und Kundinnen von METRO wissen: Als „ONE METRO“ liefern wir das Allerbeste im Großhandel!

M

it rund 95.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in über 660 METRO Großmärkten in mehr als 30 Ländern ist die METRO Gruppe eine riesige globale Familie. Und auch im relativ kleinen Österreich ist METRO mit insgesamt 21 Großmärkten – zwölf unter der Marke METRO und neun noch unter der Marke AGM – eines der größten Handelsunternehmen des Landes und damit gleichermaßen als wirtschaftlicher Impulsgeber wie als Arbeitgeber für rund 2.500 Menschen von besonderer Bedeutung. Doch wie bringt man diese beeindruckende Größe für so viele Menschen unter ein einheitliches Dach? Wie sorgt man dafür, dass alle METRO Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit der gleichen Begeisterung an einem gemeinsamen Strang ziehen und ein gemeinsames Ziel vor Augen haben? Und vor allem: Wie gibt man allen METRO Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein authentisches, von menschlichen Werten getragenes Gefühl der Gemeinsamkeit, bei dem jede und jeder Einzelne die Gewissheit hat, dass ihr bzw. sein persönlicher Beitrag hundertprozentig zählt?

Ein Zusammengehörigkeitsgefühl – fünf Leitsätze

Keine leichte Aufgabe, wie auch Alexa Kazda-Klabouch bestätigt, die schon seit vielen Jahren als Verantwortliche für Corporate Communication und Public Policy bei METRO Österreich den Finger am lebendigen Puls des Unternehmens hat: „Jedes Unternehmen mit einer internationalen Dimension wie der unsrigen steht vor der besonderen Herausforderung, einerseits ein Gemeinsamkeitsgefühl im möglichst großen Maßstab zu schaffen. Andererseits soll dabei die Individualität keinesfalls zu kurz kommen – sowohl, was einzelne Länder betrifft, als auch, was letztlich jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter betrifft. Und diese große Brücke zwischen den Zielen und Visionen der globalen METRO Gruppe und dem persönlichen Zugehörigkeitsgefühl jedes einzelnen Menschen bei METRO zu schlagen, ist die Aufgabe, die wir uns mit unseren METRO Fundamentals gestellt haben: indem wir ein klares, einfaches und authentisches Wertesystem in unserer Unternehmenskultur schaffen, das einerseits für uns alle gemeinsam gilt – und in dem sich andererseits jeder und jede Einzelne bei uns wiederfinden und wohlfühlen kann. Oder anders gesagt: Wer so groß denkt wie wir, muss umso mehr auch auf die kleinen persönlichen Einzelaspekte achten, die in jedem großen Thema und jedem großen Ziel stecken, und beides harmonisch miteinander verbinden.

Wie wichtig das ist, haben wir erst vor Kurzem bei der Übernahme von neun AGM Standorten durch METRO Österreich gesehen. Denn hier geht es nicht darum, dass die eine Unternehmenskultur von der anderen übernommen wird, sondern dass wir das Beste beider Welten schaffen und synergetisch für eine gemeinsame Zukunft Neues voneinander lernen. Und dafür ist die wichtigste Voraussetzung ein ehrliches, vertrauensvolles Zusammengehörigkeitsgefühl von Mensch zu Mensch und von Mensch und Unternehmen.“

Gemeinsam sind wir ONE METRO – für das Beste im Großhandel

Die große Zielsetzung der METRO Gruppe, so erklärt Kazda-Klabouch weiter, ist bereits in der METRO Wachstumsstrategie „sCore“ ausformuliert: „Unsere Wachstumsstrategie basiert einerseits auf dem Begriff ,Score‘für unsere gesetzten Ziele und andererseits auf dem Begriff ,Core‘ für unseren starken Großhandelskern. Mit ,sCore‘wollen wir deshalb ganz hoch hinaus, insbesondere, was unsere besondere Großhandelskompetenz betrifft: METRO soll für Großhandel in seiner absolut besten Form stehen und dieses Ziel in jedem Detail glaubwürdig verkörpern. Dabei geht es vor allem darum, dass wir uns konsequent auf unsere Wurzeln und auf unsere Kernkompetenz fokussieren: Denn Großhandel ist das, was wir am besten können und worin wir in Zukunft noch besser werden wollen. Nicht von ungefähr steht deshalb am Anfang unserer Fundamentals: ,Großhandel. Überall. Jederzeit. Macht es einfach, aber denkt groß!‘ Und das gelingt uns wiederum noch besser, wenn wir daran mit einer gemeinsamen Überzeugung arbeiten, die wir nun mit unseren METRO Fundamentals präzise definiert haben: Die Grundlage dafür ist unser ,ONE METRO‘- Spirit: Jede und jeder wird gebraucht, alle stehen gemeinsam zusammen.“

Deshalb geben die METRO Fundamentals in Form von fünf klar und einfach formulierten Leitsätzen allen METRO Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen fünf praktische Tools und Handlungsgrundlagen in die Hand, die einerseits für Orientierung und Motivation im Arbeitsalltag sorgen und die andererseits in jeder einzelnen Aussage betonen: Nur gemeinsam erreichen wir unsere Ziele, mit Schnelligkeit, Entschlossenheit und Neugier, mit Verbindlichkeit und Vertrauen, mit Freude und Eigeninitiative sowie mit Tatkraft und Mut, wozu auch der Mut gehört, Fehler zu machen. Denn kein Mensch ist perfekt – aber der Wille von METRO, gemeinsam das Beste im Großhandel zu bieten, ist unverhandelbar.

Die fünf METRO Fundamentals

1. Großhandel. Überall. Jederzeit.

Wholesale to the max! Mit Herz und Seele, in keiner Weise verhandelbar: Großgebinde, attraktive Preise, Eigenmarken, erstklassige Lieferkette. In allen Ländern, auf allen Kanälen, in allen Märkten und Verwaltungen – einfach über das ganze Unternehmen hinweg. Wir hinterfragen uns immer: Ist das Großhandel? Falls nicht, ändern wir es. Produktivität ist unsere Leidenschaft. Effizient vor schön. Einfach vor komplex. Ohne Wenn und Aber, ohne faule Kompromisse, ohne Ausreden. Macht es einfach, aber denkt groß!

2. Wachstum. Geschwindigkeit. Ergebnisorientierung.

sCore ist eine Wachstumsstrategie. Wachstum im Großhandel ist unser Leitstern. Wir handeln, um zu wachsen – überzeugt von unserer Stärke. So nah an der Kundschaft wie möglich. Nur das Ergebnis zählt, nicht die Perfektion - mutig und schnell. METRO Kunden und Kundinnen erwarten Effizienz. Alte Gewohnheiten ohne echte Wirkung? Werden über Bord geworfen. Wir sprechen eine klare Sprache, unsere Haltung ist klar. Wir handeln konsequent, wie es für das Unternehmen richtig ist: Wachstum ist die Antwort auf unsere Fragen. Wachstum ist unsere Währung. Wir sind hungrig nach mehr!

3. Basis und Basics.

Unsere Kollegen und Kolleginnen sowie Kunden und Kundinnen sind die Basis unseres Geschäfts. Über alle Kanäle einzukaufen und zu verkaufen, ist die Grundlage unseres Handelns. Ohne Schnickschnack. So einfach ist das. Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, ganz nah an unseren Kunden und Kundinnen zu sein. Neugierde für unsere Kundschaft und ihr Geschäft ist der Schlüssel zu unserem Wachstum. Wir sind bodenständig und mit großer Freude bei der Sache. Wir bieten die besten Lösungen für den Großhandel: Top-Qualität, beste Preise, leidenschaftliche Kollegen und Kolleginnen, Lieferung auf den Punkt und mit digitaler Unterstützung. Jeden Tag. So werden wir erfolgreich sein!

4. Wer will, der kann. Immer weiter. Keine Angst.

Was man will, kann man erreichen. Entschlossenheit kennt keine Grenzen. Scheitern ist erlaubt, aber das Handtuch werfen? Nicht mit uns. Wir gehen auch Risiken ein. Denn wer nicht wagt, kann nicht gewinnen. Wir hören nie auf, besser zu werden. Das ist es, was zählt. Jeden Tag. Wir hinterfragen, was wir tun und wagen es, neue Wege zu gehen. Hierarchien und Funktionen stehen nicht im Vordergrund. Als Verkaufsmaschine, zählt das Tun und das Gemeinsame. Uns eint unsere Willenskraft!

5. ONE METRO.

Gemeinsam erreichen wir den Gipfel, gemeinsam haben wir Spaß und feiern Erfolge. Wir verbessern uns ständig und lernen voneinander. Wir suchen nach dem, was uns eint. Nicht nach dem, was uns trennt. Das, was gut funktioniert, übertragen wir auf das gesamte Unternehmen. Wir tauschen die Erfahrungen unserer METRO-Länder aus. Als Team sind wir stark, und wir teilen eine Leidenschaft. Unser Spirit eint uns über alle Grenzen und Ebenen hinweg: ONE METRO! Wir laufen gemeinsam und wir gewinnen gemeinsam. Wir punkten zusammen, denn wir handeln als eine METRO! Überall! Jederzeit!

Fotocredits: METRO ÖSTERREICH

MEHR STORYS