Energiesparen: Gemeinsam an Morgen denken
Nikolaus Prokop

2022 wird uns noch lange als Jahr des großen Energieschocks in Erinnerung bleiben. Doch bei METRO gilt auch in schwierigen Zeiten stets das Motto #WIRSINDDA: mit vielen cleveren Maßnahmen gegen die Teuerung und für nachhaltiges, kostenschonendes Wirtschaften. Eine der wichtigsten dieser Maßnahmen: unsere neue Energiesparkampagne Gemeinsam an Morgen denken. Denn wenn alle einen kleinen Teil beitragen, können wir gemeinsam das große Ganze verbessern – ab sofort an allen METRO und AGM-Standorten.

D

ie explodierenden Energiepreise bei Gas und Strom sind in diesem Jahr gemeinsam mit der generellen Teuerungsspirale das wohl größte wirtschaftliche Schreckgespenst aller österreichischen Gastro-Unternehmer und -Unternehmerinnen. Auch bei METRO und AGM spielt deshalb das Thema der nachhaltigen Senkung von Energieverbrauch und Energiekosten eine entscheidende Rolle. „Wir machen uns schon seit Anfang dieses Jahres intensiv Gedanken darüber, wie wir im gesamten Unternehmen und speziell in unseren Großmärkten jetzt noch mehr Energie sparen können als bisher“, sagt dazu Günther Kreuzhuber, der Hauptverantwortliche der neuen METRO Energiesparkampagne Gemeinsam an Morgen denken.

„Wir machen uns schon seit Anfang dieses Jahres intensiv Gedanken darüber, wie wir im gesamten Unternehmen und speziell in unseren Großmärkten jetzt noch mehr Energie sparen können als bisher.“
Günther Kreuzhuber, Hauptverantwortlicher der neuen METRO Energiesparkampagne

„Dabei ist einerseits die energietechnische Optimierung unserer Kühlanlagen für uns ein sehr großes Thema“, erklärt Kreuzhuber, „denn im Lebensmittelhandel macht die Kühlung rund zwei Drittel des gesamten Energiebedarfs aus. Andererseits basiert Energiesparen bei METRO nicht nur auf den großen Themen, sondern auch aus der Summe vieler kleiner Details. Deshalb haben wir für jeden METRO Großmarkt spezielle Energiebotschafter und -botschafterinnen ernannt und über diese beinahe 200 Energiesparideen aus unseren Märkten bzw. von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gesammelt. Aus diesen 200 Ideen haben wir die besten ausgewählt, die nun als Plakate und Sticker an allen METRO und AGM-Standorten kommuniziert werden oder auch als Banner auf unseren digitalen Kanälen.“

Unter diesen Energiesparideen finden sich beispielsweise humorvolle Tipps wie „Ausg’steckt is“, damit nicht benötigte Elektrogeräte nicht im Standby-Modus am Stromnetz hängen, oder „Umlegen ist kein Verbrechen“, damit die Lichtschalter beim Verlassen von Räumen energiesparend umgelegt werden. Es sind die vielen kleinen Dinge, die in Summe einen großen Unterschied machen, deswegen fordert die Kampagne z. B. zum Wassersparen genauso auf wie zum Schließen von Kühlhaustüren, zum umweltfreundlichen Sparen von Druckerpapier oder auch zum Verwenden von Sparprogrammen beim Waschen.

Und damit die Zusammenhänge noch klarer werden, wurde als kreative Idee für die neue METRO Kampagne ein Puzzlespiel gewählt: Jeder Tipp ist einer von vielen kleinen Puzzleteilen, die gemeinsam ein großes Bild ergeben. Denn Energiesparen bedeutet zugleich auch, Ressourcen und Umwelt zu schonen und ganzheitlich zu denken. Und damit setzen wir mit unserer neuen Kampagne Gemeinsam an Morgen denken einen wichtigen Schritt in die nachhaltige Zukunft bei METRO.

Fotocredits: Shutterstock, METRO Österreich