METRO on Tour, das unkomplizierte METRO Kleinmengen-Lieferservice für alle!
Nikolaus Prokop

Lieferroute checken, Einkauf decken, so lautet das Motto des praktischen und bequemen METRO Lieferservice METRO on Tour. Denn mit METRO on Tour können alle Unternehmen, die nicht der Gastrobranche angehören, ganz einfach die Vorteile des METRO Zustellservice in Haushaltsmengen bis vor die Haustüre nutzen – mit einer Riesenauswahl aus dem METRO Profisortiment mit über 48.000 Produkten. Einzig: METRO Kundin bzw. Kunde muss man sein.

Schon seit vielen Jahren freut sich die heimische Gastronomie neben Cash & Carry über den METRO Gastro-Lieferservice für Profis, eine direkt auf die Gastronomie zugeschnittene Food Service Distribution (FSD), die zuletzt auch in den schwierigen Corona-Jahren ihre außergewöhnliche Servicequalität im Rahmen der außergewöhnlichsten Anforderungen unter Beweis gestellt hat: Schnell, unkompliziert und zuverlässig kommt das größte Gastronomiesortiment Österreichs direkt an die gewünschte Lieferadresse.

Neben optimaler Liefersicherheit und einer konkurrenzlosen Auswahl von mehr als 48.000 Food- und Non-Food-Artikeln bietet die METRO Gastro-FSD darüber hinaus noch eine Vielzahl an weiteren entscheidenden Vorteilen, um den Einkauf bei METRO so einfach und bequem wie möglich zu machen: z. B. Bestellung rund um die Uhr 365 Tage im Jahr – online, per App oder auch ganz klassisch per Telefon. Oder auch Besonderheiten wie die garantierte Warenverfügbarkeit von 95 % mit einem Produktaustausch in gleicher oder höherer Qualität, sollte ein gewünschter Artikel ausnahmsweise einmal nicht vorrätig sein.

„METRO on Tour ist eine praktische, vereinfachte Variante unseres bewährten METRO Lieferservice und ausschließlich für alle Kundinnen und Kunden gedacht, die für Ihr Unternehmen Haushalts- bzw. Office-Mengen benötigen und nicht den vollen Gastro-Leistungsumfang wie etwa die Hotellerie, Restaurants oder Caterer.“

Christoph Mayer, Mitglied der erweiterten Geschäftsführung – FSD, METRO Österreich

Der Unterschied liegt in den Anforderungen. Während die METRO Gastro-FSD vom Anspruch der Gastronomie geleitet ist, mit eingehender persönlicher Beratung bei allen Fragen und Wünschen durch das METRO Kundenmanagement, profitiert die Gastronomie je nach Anforderung und Bestellvolumen ihres Betriebs auch von individuell gestaltbaren, maßgeschneiderten Konditionen sowie last but not least von den kompromisslos hohen METRO Qualitätsstandards bei entscheidenden Produktthemen wie Kühlkette, Verpackung und ultimative Frische. Nicht umsonst vertrauen daher auch Österreichs renommierteste Sterne-, Hauben- und Spitzengastronominnen und -gastronomen auf die METRO Zustellung, wenn es um besonders exklusive Zutaten oder besonders eilige Lieferfristen geht.

Was allerdings viele Unternehmen in Österreich noch nicht wissen: Man muss keineswegs ein Gastronomiebetrieb sein, um vom perfekten METRO Sortimentsmix aus ultrafrischen regionalen Zutaten, internationalen Top-Produkten und starken Eigenmarken zu profitieren. Denn mit METRO on Tour bietet METRO nicht nur für HoReCa-Kundinnen und -Kunden (Hotels, Restaurants & Caterer), sondern auch für SCO-Kundinnen und -Kunden (Services, Companies & Offices) die Möglichkeit, ihren Bedarf per METRO Lieferservice zu decken.

„Das Prinzip von METRO on Tour muss man sich so ähnlich wie ein wirtschaftliches und effizientes Sammeltaxi vorstellen“, erklärt dazu Christoph Mayer, im Vertriebsteam der METRO Geschäftsführung für die Zustellung verantwortlich. „METRO on Tour-Kundinnen und -Kunden können mit ihren Bestellungen bereits vorhandene Lieferrouten bzw. Lieferfenster der METRO Lieferflotte nutzen und dabei sparen. Durch die Logistiksynergien können wir unseren Lieferservice auch für Kundinnen und Kunden anbieten, die kein Gastro-Unternehmen betreiben: in einer vereinfachten Variante, mit definierten Mengen im Vergleich zur Gastronomie, aber natürlich äußerst praktisch, weil ins Haus. Wer also eine METRO Karte besitzt, METRO Produkte nur in Haushaltsmengen benötigt und für zumindest 150 Euro netto im METRO Webshop einkauft, kann sich diese Kleinmengen-Lieferung direkt an die Zustelladresse liefern lassen, falls sie an einer unserer Lieferrouten liegt – und das mit den gewohnt hohen METRO Gastro-Qualitätsstandards bei Zuverlässigkeit, Sicherheit, Frische, Hygiene und vielem mehr.“

Wie so manche gute Lieferidee wurde auch das Konzept von METRO on Tour in den Zeiten der Corona-Krise geboren, erzählt Christoph Mayer: „Wir haben bei METRO damals sogar unsere Lieferrouten vorübergehend auch für die Belieferung von Privathaushalten genutzt, um die Versorgungssicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Später, als sich die Lage wieder normalisiert hat, haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir das aus dieser zusätzlichen Nutzung unserer Routen gewonnene Know-how und das dafür entwickelte System auch in Zukunft erfolgreich nutzen können und haben daraus METRO on Tour entwickelt. Dabei war es uns besonders wichtig, für unsere SCO-Kundinnen und -Kunden das nur für den Kleinbedarf gedachte Service in vereinfachter Form ähnlich unkompliziert und benutzerfreundlich zu gestalten wie für unsere Gastronomiekundinnen und -kunden – ganz nach unserem METRO on Tour-Motto ,Lieferroute checken, Einkauf decken‘.“

Man startet ganz einfach mit der Eingabe seiner Postleitzahl und sieht dann sofort, ob die eigene Lieferadresse auch innerhalb des Liefergebiets von METRO liegt. Dann füllt man ein einfaches Anmeldeformular mit den nötigen Kontaktdaten und der Lieferadresse aus und erhält innerhalb von 24 Stunden die Freischaltung und die persönlichen Zugangsdaten – Voraussetzung für die Anmeldung ist natürlich, dass man bereits eine gültige METRO Kundenkarte bzw. eine Kundennummer besitzt. Sobald man die persönlichen Zugangsdaten erhalten hat, kann man sich sofort im METRO Webshop anmelden und seinen Online-Einkauf starten. Wenn der Warenkorb mit den gewünschten Artikeln gefüllt ist, wählt man aus der Übersicht ein passendes Lieferfenster aus, schickt die Bestellung ab – uns schon geht sie zuverlässig und innerhalb der genannten Lieferzeiten bis direkt vor die Haustüre auf Tour.

„Gedacht ist unser METRO on Tour-Service grundsätzlich für alle METRO Kundinnen und Kunden, die keine Gastronomieunternehmen betreiben und die daher bei ihren gewünschten Produkten keine Großmengen benötigen – die Konditionen ab 150 Euro netto Bestellwert können wir natürlich nur bei üblichen Haushaltsmengen anbieten“, erklärt dazu Christoph Mayer. „Ideal ist METRO on Tour daher z. B. für alle kleinen oder mittleren Offices und Unternehmen, aber auch z. B. für kleinere Standorte von Freiberuflerinnen und Freiberuflern, Dienstleistern, Arztpraxen, Behörden und Institutionen, die ihren Bedarf bequem per Online-Lieferservice decken wollen – etwa bei Kaffee, Milch, Getränken und Food-Produkten für die Kaffeeküche bis zu Sanitär-, Hygiene- und Reinigungsprodukten oder auch Office-Bedarf wie Druckerpapier, Schreibartikel und vieles mehr." 

Mit METRO on Tour wird METRO so zum perfekten, schnellen und unkomplizierten Lieferpartner für fast alle Lebenslagen im Betrieb oder im Office, wie Christoph Mayer ergänzt: „Von unserem riesigen Food-Sortiment abgesehen sind wir auch im Non-Food-Bereich von der Ersatz-LED-Glühbirne über die Druckerpatrone bis zum Computerzubehör für so gut wie jede Bedarfssituation gerüstet, wie sie üblicherweise in einem Office auftritt – auch z. B. den Drucker selbst liefern wir gleich mit, falls der alte einmal kaputt geht. Und sollten einmal größere Mengen benötigt werden: Auch dafür findet unser Kundenservice die richtige und kostengünstige Lösung, sollten einmal Großbestellungen, Palettenware, sperrige Artikel oder auch ein großes technisches Gerät geliefert werden.“

Fotocredits: METRO Österreich

MEHR STORYS